Sommerzeit – Ferienzeit

In der Ferienzeit bieten wir den Kindern
gruppenübergreifende Angebote zu folgenden Themen:

10.-14.07.2023         Jona und der Wal
17.-21.07.2023         Roller und Bewegung
24.-28.07.2023         Sonnenschutz
31.07.-04.08.2023   Weißenfels erleben
07.-11.08.2023         Wasser
14.-16.08.2023         Floorball


Unseren 75. Geburtstag möchten wir mit der Kirchengemeinde
sowie aktuellen und auch ehemaligen Kita-Kindern feiern!
Um 13.30 Uhr beginnen wir mit der hl. Messe.
Parellel dazu sind die Kinder und ihre Eltern
zur Kinderkirche eingeladen.
Nach dem Kaffeetrinken führen unsere
4-5jährigen ein Theaterstück auf.
Es gibt Bastel- und Spielangebote, Kita-Führungen, Erinnerungen
aus 75 Jahren Kita und ein paar besondere Überraschungen.
Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Alle Spenden an diesem Tag kommen
unserer Kita zugute.

 

„Gemeinsam einzigartig“
Unter diesem Thema stand der diesjährige Bundesweite Vorlesetag. Passend dazu stellte die Sprachfachkraft Bücher zusammen und wählte mit dem Team aus, was vorgelesen werden sollte.
Treue Vorleserinnen und Vorleser, zum großen Teil aus unserer Kirchengemeinde, schenkten uns gerne ihre Zeit dafür.
Zur Einstimmung stellten wir fest, dass wir Vieles gemeinsam haben (z.B. Haare) und dabei doch verschieden, ja einzigartig sind.
Pfarrer Zülicke erzählte in der großen Runde eine Geschichte aus der Bibel: Jesus sucht sich Freunde, die verschieden sind und besondere Begabungen haben, also ebenso einzigartig sind.
Danach verteilten sich die Kinder in altersgerechte Gruppen und bekamen aus den Büchern -siehe Foto- vorgelesen.
Dabei hatten nicht nur die Kinder viel Freude, sondern auch die Vorlesenden. Ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement!
In den nächsten Tagen lesen wir während des Freispiels oder vor dem Mittagsschlaf weiter vor – aus den Lieblingsbüchern, die die Kinder von zu Hause mitgebracht haben.
Leider gibt es Kinder, die zu Hause keine Bücher haben. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass die „Stiftung Lesen“ uns „Kunterbunte Vorlesegeschichten“ aus der Lesemaus-Reihe zur Verfügung stellte. Diese konnten wir unseren Kindern anlässlich des Vorlesetages schenken.

Wer ist denn eigentlich Sankt Martin und warum laufen am 11. November die Kinder mit leuchtenden Laternen durch die Straßen? Diese Fragen haben sich auch die Blaukarierten gestellt, als sie sich auf den Martinstag vorbereiteten. Und damit auch die Kleinsten Bescheid wissen, spielten sie uns heute die Geschichte vor. Sie bekamen spontanen Applaus von den Gelbgetupften.

 

 

Sommerzeit = Ferienzeit 🌞

In der letzten Woche drehte sich bei uns alles
um Tanz und Bewegung.
An manchen Tagen war es auch sehr heiß ,
deshalb nutzten wir das Wetter um
unter dem Sprühschlauch mit Musik zu tanzen.
Am letzten Tag haben die Kinder einen Parcour
erfolgreich absolviert & alle hatten sehr viel Spaß dabei !

Während Frau Hoffmann den Großen die Geschichte:
„Bei der Feuerwehr wird der Kaffe kalt“
vorlas, erlebten die Jüngeren
„Das Märchen vom Feuer“.
Sehr anschaulich erzählte Katrin,
wie es den Menschen gelang, das Feuer zu nutzen.  In der Geschichte warfen sie Maiskörner ins Feuer
und bekamen Popcorn.

 

Zur großen Freude der Kinder hatte Annett eine Popcorn-Maschine mitgebracht. Fasziniert standen sie dabei und beobachteten, wie aus harten Maiskörnern leckeres Popcorn entstand. Das frische Popcorn schmeckte köstlich!



P1010641

Was tun wir eigentlich, wenn es mal brennt? Dieser Frage sind wir heute (26.07.) auf den Grund gegangen. Frau Kretschmar von der Feuerwehr kam zu Besuch und erzählte uns, wie wir uns verhalten müssen, wenn ein Feuer ausbricht. Wir übten gemeinsam die Telefonnummer der Feuerwehr und was die dann wissen muss, bevor sie zum Einsatz raus fährt. Wir tanzten einen Feuerwehrtanz und draußen konnte dann jedes Kind einmal den Feuerwehrschlauch ausprobieren. Sehr spannend, was die Feuerwehr so macht.

 

 

Zottelfloh ist aus dem Urlaub zurück und hat heute (19.07.) unsere Kita wieder besucht. Leider kam er ohne Zitzewitz, weil dieser es mit dem Sonnenschutz doch wohl nicht ganz richtig gemacht hat…
Die Kinder haben gezeigt, dass sie sich noch bestens auskennen! Auf einen schönen Sommer!

Hier finden Sie eine PDF mit Ideen zum Sonnenschutz, die Sie zu Hause mit Ihren Kindern ausprobieren können.
Ideen zum Sonnenschutz


Am ersten Ferientag besuchte uns ein ehemaliges
Kita-Kind mit Mama und Pony Luise.
Luise war sehr geduldig. Es ließ sich streicheln und
alle Kinder konnten auf ihr eine Runde reiten.
Wer gerade nicht beim Pony war, bastelte sich Kopf- oder Haarschmuck und konnte sich schminken lassen.
Als Dankeschön für das fleißige Pony hatten die Kinder Äpfel und Karotten mitgebracht.

Mit dem Zug ging es in der Woche nach dem Zuckertütenfest mit den Schulkindern nach Bad Kösen in den Tierpark. Dort durften wir bei der Fütterung der Nasenbären dabei sein, hatten ein tolles Picknick im Kurpark und schleckten im Park noch ein Eis. Mit dem Zug ging es auch wieder zurück nach Weißenfels. Man, das war ein toller Tag!

Hurra, ich bin ein Schulkind!!

Das feierten wir gemeinsam bei unserem Zuckertütenfest. Die zukünftigen Schulkinder dachten sich ein tolles Programm in der Kirche aus, anschließend gab es ein Buffet zubereitet von allen Eltern. Die Spielestationen machten den Kindern besonders viel Spaß und zur Belohnung gab es dann die Zuckertüte. 

Auf dem Bild zu sehen sind die Kerzen der Schulkinder, die selbst gestaltet haben.

Wir sind im Schulprogramm für Obst, Gemüse oder Milch der Europäischen Union in Sachsen-Anhalt.
Dadurch bekommen wir kostenfrei Milch und bereiten gemeinsam mit den Kindern gesunde Speisen und Getränke.
Hier bereiten wir Bananenmilch zu.

 

Warum gibt es den Feiertag „Christi Himmelfahrt“?
Die Kinder bauten die Stadt Jerusalem und einen Berg.
An einem schönen Tag stieg Jesus mit seinen Freunden auf einen Berg und sie schauten auf Jerusalem.
Sie erinnerten sich, was in den letzten Wochen alles geschehen war.
Heute möchte Jesus ihnen etwas Wichtiges sagen.
Sie ahnen, dass er sich nun endgültig von ihnen verabschieden wird.
Jesus sagt: „Bald werde ich bei meinem Vater im Himmel sein. Dann könnt ihr mich nicht mehr sehen. Aber ihr werdet merken, dass ich mit der Kraft meines Geistes bei euch bin. Seid behütet und geschützt!“ Dann entschwand er vor ihren Augen.
Wie ist das, etwas nicht sehen aber spüren können?
Die Kinder pusteten sanft auf ihren Handrücken…



Clever in Sonne und Schatten

Passend zum Anfang des schönen Wetters kamen zwei bekannte Gesichter zu Besuch in unseren Kindergarten. Clown Zitzewitz und sein Freund Zottelfloh erzählten uns etwas zum Thema Sonnenschutz und wie wir den Sommer ohne lästigen Sonnenbrand überstehen, was Schattenplätze damit zu tun haben und wie wir uns das alles merken können: Mit einem Lied und einem Fingerspiel.

Die MZ kam zu Besuch und verfasste einen Artikel über unser Projekt. Diesen können Sie hier als PDF downloaden.

 

 

Das Grab ist leer!
Jesus lebt!
Halleluja!

 

Gründonnerstag: Jesus hält Mahl mit seinen Freunden, das letzte Abendmahl.

 

Palmsonntag: Jesus zieht in Jerusalem ein.
Die Kinder bauen die Stadt Jerusalem. Jesus reoitet auf einem Esel in die Stadt. Seine Freunde begrüßen ihn mit Palm enzweigen.

 

 

Unsere Kinder säen Weizenkörner in die Erde. Bei guter Pflege wächst daraus Ostergras. Mit diesem Schälchen kann der Ostertisch geschmückt werden.

11.01.2022

Nach der langen Pause, in der wir zu Hause mit unseren Lieben die Geburt Jesu gefeiert haben, trafen wir uns wieder zusammen in der Kita. Wir riefen uns nochmal in Erinnerung, wie schwer und weit der Weg von Maria und Josef war. Manuela erzählte uns, was danach geschah: es gab drei weise Männer, die dem Stern von Bethlehem folgten und Gottes Sohn in einem Stall fanden. Sie brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenke und verkündeten die frohe Botschaft allen Menschen, die sie trafen, nämlich dass der Sohn Gottes geboren war.

20.12.2021

Nach einem langen und schweren Weg kamen Maria und Josef heute endlich in Bethlehem an. Nachdem sie sich bei den Hirten ausgeruht hatten, ging es weiter nach Bethlehem. Dort angekommen stellten sie aber leider fest, dass kein Wirtshaus noch ein Zimmer für sie frei hatte. So kam es, dass Maria und Josef in einem Stall unter gekommen waren. Dort machte es Josef für Maria gemütlich und so konnten sie sich von ihrer langen Reise erholen und auf ihr Baby warten.

13.12.2021

Nach dem 4. Advent geht bei uns der Adventsweg nun weiter. Von ihrer Höhle aus gingen Maria und Josef mit ihrem Esel und ihrem Gepäck (in dem sich die Spinne versteckte) weiter um endlich nach Bethlehem zu gelangen. Auf dem Weg verloren sie unbemerkt ihr Gepäck und liefen weiter. Ein Dieb kam auch den Weg entlang und fand das Päckchen und war schon dabei, es mitzunehmen. Doch dann krabbelte die Spinne aus dem Sack und der Dieb lief erschrocken fort. Josef bemerkte inzwischen, dass der Sack fehlte und ging noch einmal zurück und fand zum Glück alles wieder. Am Abend trafen sie auf Hirten mit ihren Schafen und verbrachten die Nacht mit ihnen an einem warmen Lagerfeuer. 

Heute (07. Dezember) gingen wir unseren Adventsweg ein Stück weiter. Die Spinne Otto erinnerte sich gemeinsam mit den Kindern, was bisher geschehen ist. 
Nun zogen Maria, Joseph, der Esel (und die Spinne heimlich) los in Richtung Betlehem. Unterwegs suchten sie eine Herberge, fanden aber  nur eine Höhle. Joseph entdeckte die Spinne und wollte sie verjagen. Doch Maria meinte, die Spinne ist doch auch ein Geschöpf Gottes. In der Nacht wehte ein sehr kalter Wind und Maria und Joseph froren sehr. Die Spinne bemerkte dies und spann ein Netz vor den Höhleneingang. Tatsächlich hielt es die Kälte ab und Maria und Joseph konnten gut schlafen.
Am nächsten Morgen ließ Maria für die Spinne ein Plätzchen zurück. Die Kinder waren aktiv dabei: sie ließen die Figuren weitergehen, halfen beim ein- und auspacken und gestalteten auf diese Weise die Geschichte mit.

Am 06. Dezember hat der Bischof Nikolaus gewöhnlich viel zu tun. Deshalb schaffte er es leider nicht, persönlich zu uns in die Kita zu kommen. 
Herr Kübeck tat dies leid, und so übernahm er die Rolle des hl. Nikolaus. Gemeinsam mit den Kindern überlegte er, was der Nikolaus anziehen sollte, damit wir ihn als Nikolaus erkennen. Mit Mitra, Mantel und Bart waren es die Kinder zufrieden. Fehlte nur noch der Bischofsstab. Dieser war eine Rolle. Darin verbarg sich eine Landkarte, die der  Nikolaus uns schenkte. Auf dem Foto sehen wir, wie der Nikolaus uns zeigt, wo er herkommt.
Natürlich hat er auch für jedes Kind einen süßen Beutel mitgebracht.

Am Montag startete unser Adventsweg in der Kita. Die Gelbgetupften erzählten, dass es eine Volkszählung geben sollte und deswegen alle Menschen in ihre Heimatstadt gehen sollten. Auch Josef und seine schwangere Frau Maria machten sich auf den langen Weg nach Bethlehem. Passend dazu sangen alle zusammen „Vier Kerzen auf dem grünen Kranz“. Nächste Woche erfahren wir, wie es weiter geht.

 

„Wir feiern Elisabeth!“ Die Blaukarierten waren schon die ganze Woche aufgeregt. Sie schmückten unsere Elisabeth-Burg und übten eifrig für das Elisabeth-Anspiel heute in der Kirche. 
Zur Einstimmung erzählte Katrin sehr anschaulich , wie Elisabeth mit 4 Jahren von Ungarn nach Deutschland kam. Dabei halfen ihr die Kinder die Geschichte als Bild darzustellen.
Die Geschichte vom Rosenwunder spielten sie als Theaterstück.

Am 11. November, dem Gedenktag des heiligen Martin, spielten uns die Rotgefleckten eine Geschichte aus seinem Leben vor. 
Der Soldat Martin teilt seinen Mantel mit einem armen Mann und wird später Bischof.

Die Gänse spielten eine wichtige Rolle. Martin wollte kein Bischof werden. Deshalb versteckte er sich in einem Gänsestall. Dieser Fremde im Stall ließ die Gänse laut schnattern. So fanden die Menschen Martin. „Dann soll es so sein“, sagte Martin und wurde Bischof. 
Zur Erinnerung daran, dürfen die Kinder eine gebackene Gans und ein Ausmalbild mit nach Hause nehmen. Vielleicht erzählen sie ihren Eltern auch von unserer Martinsfeier…

Puppentheater Rumpelstilzchen

 

 

Nachdem wir soooo lange auf Veranstaltungen verzichten mussten, konnten unsere Kinder heute am 08. November ein Puppentheater aus Weimar erleben. Gespielt wurde das Märchen „Rumpelstilzchen“.
Die Kinder wurden einbezogen, indem sie bei der Namensuche halfen und kräftig das Stroh mit zu Gold spannen: „Schnurr, schnurr, schnurr…“